Stadtlandschaft

Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Brick Lane und „Banglatown“, Highgate Cemetery, ...

[ Tipp: London 1200+ Unterkünfte ]

Trafalgar Square

U-Bahn: Charring Cross

Trafalgar Square ist wahrscheinlich der lebhafteste und bekannteste Platz Londons. Hier kann man stundenlang sitzen und Leute beobachten, die Nationalgalerie besichtigen oder an einer der vielen politischen Demonstrationen teilnehmen. Der Platz wurde nach dem Sieg der Briten in der Seeschlacht von Traffalgar im Krieg mit Napoleon (1805) benannt. In der Mitte des Platzes steht die 50 Meter hohe Nelson-Säule (fertiggestellt 1843), umgeben von vier riesigen Löwenstatuen. Der Legende nach sind die Löwen aus den Kanonen der Französischen Armee gefertigt, die die Schlacht von Trafalgar verloren hat. In den 1940er Jahren hat angeblich die Nazi SS geheime Pläne entwickelt, die Nelson-Säule nach der Eroberung Londons nach Berlin umzuziehen.

Trafalgar Square

Trafalgar Square

Trafalgar Square

Piccadilly Circus

U-Bahn: Piccadilly Circus

Einer der lebhaftesten Plätze Londons (circus ist der englische Name für einen runden Platz). In der Mitte steht die meistfotografierte Statue Londons, die eine interessante Geschichte hat. Ursprünglich war sie als Denkmal für Earl Shaftesbury gebaut, der sich gegen Kinderarbeit eingesetzt hat. Den Menschen kam die fragile Statue allerdings eher als ein Porträt Eros vor – und diese Wahrnehmung überwiegt bis heute.

Piccadilly Circus

Piccadilly Circus

Piccadilly Circus

Brick Lane und „Banglatown“

U-Bahn: Aldgate

Was früher Soho war, ist heute das „Banglatown“ rund um die Brick Lane in East London. Immer noch ein Geheimtipp, weitgehend unentdeckt von den Touristenmassen – hier finden Sie Dutzende kleine Geschäfte mit exotischem Früchten und Gemüse, orientalischen Gewürzen und Süßigkeiten, unzählige indische Restaurants … – und das Ganze zu (immer noch) günstigen Preisen.

Highgate Cemetery

www.highgate-cemetery.org

Ein viktorianischer Friedhof aus dem 19. Jahrhundert und eine endlose Ansammlung von neugothischen Grüften, Engelstatuen und Katakomben. Hier befindet sich auch das Grab von Karl Marx. Eintritt kostet GBP 2.