Londoner Burgen und Paläste

Während der Jahrhunderte hat sich in London eine ganze Reihe von Palästen und Adlerhäuser angesammelt ...

[ Tipp: London 1200+ Unterkünfte ]

Während der Jahrhunderte hat sich in London eine ganze Reihe von Palästen und Adlerhäuser angesammelt, mit der eine andere Stadt kaum in Wettbewerb treten kann. Der bekannteste Londoner Palast ist wahrscheinlich das Buckingham Palace, der offizielle Sitz der Königin. Aus dem Mittelalter hat sich der Tower of London erhalten, mit seinen berühmten Beafeeters, die zu einem der Wahrzeichen Londons geworden sind. Weniger bekannt, aber umso interessanter sind aber auch andere Adlerhäuser – z.B. das Kensington Palace, wo Princess Diana seit 1981 bis zu ihrem Tod 1997 gelebt hat, oder das Hampton Court Palace, ein Bilderbuch-Beispiel einer typischer englischer Burg.

The Buckingham Palace

www.royal.gov.uk/output/page555.asp

Buckingham Palace ist der offizieller Londoner Sitz der britischen Monarchie. Das ursprüngliche Gebäude wurde 1703 als Private Residenz für den Duke of Buckingham gebaut, zum offiziellen Sitz der Monarchie wurde der Palast erst 1837 unter Queen Victoria. Die heutige Fassade stammt erst aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Buckingham Palace finden heute Represäntationsevents statt, z.B. Lunches oder Garden Partys. Wenn die Windsors im August und September unterwegs sind, ist der Buckingham-Palast der Öffentlichkeit zugänglich.

Prince Charles lebt in einem Palast unweit vom Buckingham, in dem so genannten Clarence House auf The Mall.

Tipp: Die Royal London Tour inklusive Buckingham Palace

The Buckingham Palace

The Buckingham Palace

The Buckingham Palace

The Tower of London

www.hrp.org.uk/TowerOfLondon/

Die Geschichte von Tower of London geht bis ins 11. Jahrhundert, zu den Zeiten William des Eroberers zurück. Es liegt im Zentrum Londons direkt am nördlichen Themse-Ufer. Seit dem 11. Jahrhundert wurde der Tower unterschiedlich benutzt – als Gefängnis, Fort, Zoo – und seit dem 13. Jahrhundert sind hier auch die Insignien des Vereinigten Königreichs Großbrittaniens deponiert.

Tipp: Keine Warteschlangen: Tickets für den Tower of London

The Tower of London

The Tower of London

The Tower of London

Kensington Palace

www.hrp.org.uk/KensingtonPalace/

Der Kensington-Palace wurde vor allem durch Diana, Princess of Wales bekannt gemacht, die hier 1981-1997 gelebt hat. Aber auch vor Diana war der Palast ein wichtiges Gebäude für die britische Monarchie – z.B. ist hier Queen Victoria geboren. Heute ist der Londoner Palast der Öffentlichkeit zugänglich. Der Highlight der Ausstellung ist die Sammlung „Die Arbeitskleidung der Königin Elisabeth II“, die den Besuchern einen Einblick in die königlichen Kleiderschränke verschafft.

Tipp: Keine Warteschlangen: Tickets für Kensington Palace

Kensington Palace

Kensington Palace

Praktischer Tipp:

Das Three Palace Royal Pass bietet Fast Track Eintritt in 3 Paläste zu einem günstigen Vorverkaufspreis:

www.viator.com/tours/London/Royal-Palaces-Pass-Kensington-Palace-Hampton-Court-and-Tower-of-London/d737-3251PASS