Hampton Court Palace

Der Hampton-Court-Palast liegt zwar etwas außerhalb der Stadt, zirka 12 Meilen südlich von London ...

[ Tipp: London 1200+ Unterkünfte ]

Der Hampton-Court-Palast liegt zwar etwas außerhalb der Stadt, zirka 12 Meilen südlich von London, ist aber absolut sehenswert. Der Palast selbst stammt aus dem 16. Jahrhundert und wird hauptsächlich mit dem Namen von Henry VIII. verbunden, der den Palast 1525 sozusagen „nationalisiert“ hat und hier Queen Catherine Howard umbringen lies. Im 17. Jahrhundert wurde die Anlage extensiv umgebaut und erweitert. Viele neue Flügel wurden von Sir Christopher Wren entworfen, der auch die weltbekannte St. Pauls Cathedral in Londoner City entworfen hat. In der Mitte des 18. Jahrhunderts ist die königliche Familie aus dem Hampton-Court-Palast ins Zentrum Londons umgezogen. 1838 hat Queen Victoria den Palast der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Palast wurde durch zahlreiche Geistergeschichten bekannt – bis heute ist hier angeblich Queen Catherine Howard zu sehen, wie sie durch Long Gallery läuft und nach Hilfe schreit. Sehenswert ist auch der Hampton Court Palace Irrgarten.

Der Palast ist mit dem Zug (South West Line von Waterloo) oder Bus (Nr. 718 von London Eye, Victoria Station, Hydepark Corner und Royal Albert Hall) einfach zu erreichen – genaue Hinweise findet man auf der Webseite des Palasts.

http://hrp.org.uk/HamptonCourtPalace/

Direkter Link für die On-line-Buchung

Hampton Court Palace: Fahrschein mit direktem Zutritt
www.viator.com/tours/London/Skip-the-Line-Hampton-Court-Palace-Tickets/d737-3251HAM

Hampton Court Palace