Klassische Musik und Opera

London bietet unzählige music venues, sei es Kirchen oder Konzertsäle ...

[ Tipp: London 1200+ Unterkünfte ]

London bietet unzählige music venues, sei es Kirchen oder Konzertsäle (auf Englisch concert halls genannt). Preise für Events sind sehr unterschiedlich – günstige (um die GBP 10) und manchmal auch überraschend gute Konzerte gibt es fast jeden Abend z.B. in der Kirche St. Martin in the Fields am Trafalgar Square. Dagegen die besten Tickets fürs Royal Opera House kosten nördlich von GBP 200 und oft kommen gar nicht in Vorverkauf, sondern werden direkt von den einflussreichen englischen Familien abonniert.

Das traditionelle Highlight der Londoner Konzertszene ist die rundförmige Royal Albert Hall in South Kensington. Seit der Eröffnung 1871 hat es schon vielen Zwecken gedient (unter anderem ist hier auch ein Londoner Marathon stattgefunden – 524 Runden in der großen Halle machen insgesamt 42 km) aber gilt immer noch als eine der bedeutendsten Konzerthallen der Welt. Die sehr prunkvolle Royal Albert Hall kann auch außerhalb eines Konzerts besichtigt werden (weitere Informationen unter www.royalalberthall.com).

Royal Albert Hall

Das Royal Opera House in Londons Covent Garden ist das zweite Highlight. Die Geschichte der Einrichtung geht auf das Jahr 1728 zurück, und das ROH bleibt bis heute eine der weltweit führenden Bühnen für Oper und Ballet. Wie gesagt, Tickets können schnell sehr teuer werden, aber einige Räume des Gebäudes kann man auch umsonst während des Tages besichtigen und so wenigstens eine generelle Vorstellung bekommen. Eine ausführlichere Führung kann man jeden Wochentag um 10:30 mitmachen; dabei bekommt man oft auch Ballettänzerinen bei einer Bühnenprobe zu sehen.

Informationen über aktuelle Konzerte, Opervorstellungen und Events in London findet man am Besten unter www.timeout.com